Branchenbuch Kassel

Runder Tisch - Gewässerschutz Werra/Weser und Kaliproduktion e.V.  


Straße / Nr.: Parkstr. 34
PLZ / Ort: 34119 KASSEL
Stadtteil: West
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0561/9389324
Fax:
URL: http://www.runder-tisch-werra.de/

Kurzprofil




Der Runde Tisch ist ein Gremium ohne formale Macht, er spricht Empfehlungen aus und er trifft keine die Mitglieder oder Dritte bindende Entscheidungen. Sein zentrales Prinzip ist der Dialog. Hier sollen die unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen eingebracht werden. Der Runde Tisch ersetzt damit nicht die Aufgaben von Verwaltung und Justiz. Er unterstützt sie vielmehr, in dem er den Spielraum für mögliche Lösungen auslotet. Die Mitglieder des Runden Tisches sind bestrebt, im Geiste des Konsenses einen möglichst breit getragenen Vorschlag zu erarbeiten. Sie lassen sich davon leiten, dass der Grad der Akzeptanz und damit das Gewicht ihrer Beschlüsse auch vom Grad des erreichten Konsenses abhängen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Dialog, Umwelt, Raum, Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Naturschutz, Wasserqualität, Werra, Weser, Trinkwasser, Gewässer, Grundwasser, Gewässerbelastung, Qualität der Gewässer, Salzabwässer, runde tische