Branchenbuch Kassel

Landeswohlfahrtsverband Hessen (Lwv) - Hauptverwaltung Kassel  


Straße / Nr.: Ständeplatz 6 - 10
PLZ / Ort: 34117 KASSEL
Stadtteil: Mitte
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0561/10040
Fax: 0561/10042595
URL: https://www.lwv-hessen.de/

Kurzprofil




Der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV)ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte, dem soziale Aufgaben übertragen wurden. Der Sitz des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen ist Kassel mit seiner Hauptverwaltung. Er unterhält weitere Regionalverwaltungen in Darmstadt und Wiesbaden. ist ein Kommunalverband höherer Ordnung in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Grundlage und zugleich Geburtsurkunde ist das Gesetz über die Mittelstufe der Verwaltung und des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen vom 7. Mai 1953 - kurz: Mittelstufengesetz. 2003 konnte der LWV mit zahlreichen Veranstaltungen sein 50-jähriges Jubiläum begehen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




BARRIEREFREIES INTERNET, Sozialhilfe, Werkstätten für behinderte Menschen, Tagesstätten für seelisch behinderte Menschen, LANDESWOHL, SCHWERBEHINDERTENHILFE, Sonderschulen, Wohlfahrts und Sozialverbände, KLINIKEN, Einrichtungen, VERWALTUNGSREFORM, GEMEINDEPSYCHIATRIE, Vereinigung, Orthopädie, Landeswohlfahrtsverband, REGIONALVERWALTUNG WIESBADEN, behinderte Kinder, Kriegsopferfürsorge, Verbände, Jugendhilfe, Psychiatrie, Behinderte, FAHRTSVERBAND, Kommunalverband, AUSGLEICHSABGABE, Empfänger von Landesblindengeld und Blindenhilfe, Vereinigungen, Betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderungen, ÜBERÖRTLICHE SOZIALHILFE, Wohn und Pflegeheime, Verbandsversammlung